Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Feuerwehr-Statistik

Weltweit ist unser Ehrenamts-System angesehen und viele Länder blicken neidisch auf diese etablierte Errungenschaft. Neben Österreich(1:43) als Spitzenreiter ist Deutschland mit 1:80 Einsatzkräften an Position zwei. Vergleich: In Grobritanien ist die Relation 1:10.000, in den USA sind ähnlich viele Feuerwehrkräfte aktiv wie in Deutschland (~ 1 Million), das Land hat aber die 27fache Fläche und viermal so viele Einwohner.

In Deutschland sind neben den Aktiven noch 200.000 Alters- und Ehrenabteilungsmitglieder gelistet sowie 250.000 Kinder und Jugendliche. Wir sind damit eine der größten Organisationen weltweit, die sich ehrenamtlich für den Bürger einsetzt. Die Frauenquote liegt bei 8,5% (Bundesschnitt).

Nur 5% der Feuerwehrleute sind Berufsfeuerwehrleute, Werkfeuerwehrleute oder hauptamtliche Kräfte. Der überwiegende Teil sind also freiwillige Helfer.
Dem Hilfsbedürftigen ist das in der Regel egal. Kann es auch sein, denn Fahrzeuge, Schutzkleidung, Ausrüstung und Ausbildung sind in weiten Teilen gleich.